Ein Bahnhaltepunkt im und eine Umgehungsstraße für den Stadtteil Lohrsdorf gehören zu den langjährigen Forderungen der SPD in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Aufbau im Ahrtal und das Nachdenken über Fragen der Verkehrskonzeption nach der Jahrtausendflut des Jahres 2021 veranlasste die Mitglieder der Stadtratsfraktion jetzt zu einem Lokaltermin vor Ort. Kurz zuvor hatten Bundesverkehrsminister Wissing, Landesverkehrsministerin Schmitt und Bahnvorstand Pofalla sich die Situation angesehen und erläutern lassen. Den dabei geäußerten Gedanken des Bundesverkehrsministers „die Chance zu nutzen, um eine moderne Infrastruktur zu schaffen”, greifen die SPD-Stadträtinnen und -räte gerne auf, unterstreicht Ratsmitglied Fritz Langenhorst: “Beim Wieder- und Neuaufbau müssen wir Verkehrsgestaltung ganzheitlich sehen. Fußgänger, Fahrräder, motorisierter Verkehr müssen in einen vernünftigen und zukunftsorientierten Einklang gebracht werden.”

Unterstützt von Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem und Ortsbeiratsmitglied Matthias Hirst verschafften sich die Stadtratsmitglieder der SPD einen Überblick im Stadtteil Lohrsdorf. Eine teilzerstörte Umgehung B 266, schlechte Fußwegverbindungen zum nächstgelegenen Bahnhof Heimersheim – auch aus den Stadtteilen Green, Ehlingen oder Heimersheim selbst -, unterbrochene Radwegeverbindungen und fehlende Abstellmöglichkeiten für Zweiräder charakterisieren die aktuelle Lage. All das und die daraus resultierenden Probleme bestärken die SPD in ihren Forderungen. Sie plädiert deshalb mit großem Nachdruck weiterhin dafür, die Ahrtalbahn nicht nur zu elektrifizieren, sondern auch zu einer Bahn mit S-Bahn-Charakter umzugestalten. Ein zusätzlicher Bahnhaltepunkt in Lohrsdorf und weitere Haltepunkte in Heppingen und in Bad Neuenahr-Weinbergstraße könnten das ermöglichen. Die Wiederherstellung der B 266 und ihre Weiterführung an Lohrsdorf vorbei in Richtung Rhein ist für die SPD zwingend. Für den Fahrradverkehr müssen Lösungen auch im Sinne von Radschnellwegen gefunden und an den Bahnhaltepunkten ausreichende, gesicherte Abstellmöglichkeiten werden.

Fraktionsvorsitzender Werner Kasel: „Wenn alle Verantwortlichen in großem Einklang betonen, dass die Zukunft innovativ und modern gestaltet werden kann, dass dafür auch die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, dann müssen diesen Worten auch schnelle Taten folgen. Unsere Unterstützung können wir dazu versichern.“

11. Februar 2022

Foto : Auch im Regen vor Ort: v.L.: Ursula Koll, Annalena Di Carlo (verdeckt), Fritz Langenhorst, Hans-Jürgen Juchem, Matthias Hirst, Werner Kasel
Foto: SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler