Die Planungen für eine neue Kurparkbebauung in Bad Neuenahr geht in die nächste Phase. Das hat der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler in seiner letzten Sitzung am 17. Juni 2020 mit Zustimmung der SPD-Fraktion beschlossen. Die Zustimmung begründete Fraktionschef Werner Kasel damit, dass der erste Vorentwurf in den bisherigen Beratungen weiter an Kontur gewonnen hat. Seine Dimensionen orientieren sich an den vorherigen Bauten. Die Integration in den Kurpark als geschlossenes Ensemble ist aus Sicht der SPD-Fraktion gelungen, öffnet sie jetzt Sichtbeziehungen zwischen Kurgartenstraße und Park, die es in dieser Form zuvor nicht gegeben hat. Die Zugänglichkeit zwischen Bau und Park ist weiterhin zumindest in gleichem Maß gewährleistet wie zuvor auch. Mit der Integration der Stadtbibliothek, deren mangelhafte, insbesondere nicht barrierefreie Unterbringung seit Jahren diskutiert wird, und den daraus erwachsenden Synergien mit den Kureinrichtungen erwachsen neue Angebote für die Bürgerinnen und Bürger wie für die Gäste der Stadt. Der Konzertteil mit der erhaltenen Orchestermuschel und den in der ursprünglichen Bauhausoptik geplanten Fenstern zum Park wird ein neues kulturelles Zentrum bilden. Die SPD-Fraktion sieht zurückliegend geäußerte Anforderungen an dieses Neubauprojekt weiterhin als erfüllt an und vermag sich Forderungen nach einer völligen Neuplanung, wie sie gelegentlich laut werden, nicht anschließen.

Alles weitere steht natürlich auch unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit, die in der kommenden Phase geprüft wird. Für die Dauer der Landesgartenschau 2022 und davor hat die SPD-Fraktion ergänzend angeregt, an der vorgesehenen Stelle eine Visualisierung dessen zu installieren, was dort entstehen soll. Einheimische und Gäste könnten dadurch die Planungen nahe gebracht werden.
Fotos: Pilhatsch Partner Architekten