Kategorie: Fraktion, Highlight, Bad Neuenahr-Ahrweiler

SPD-Stadtratsfraktion regt weitere Fahrradstraßen an

26.08.2016

Gerade wurden die Bauarbeiten zur Einrichtung der ersten Fahrradstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler abgeschlossen. Die SPD-Stadtratsfraktion hat nun den Antrag gestellt, die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen zu prüfen.

Gerade wurden die Bauarbeiten zur Einrichtung der ersten Fahrradstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler abgeschlossen. Im Bereich der Heppinger Ahrbrücke werden künftig Fahrräder Vorrang vor dem motorisierten Verkehr haben. Die SPD-Stadtratsfraktion hat nun den Antrag gestellt, auch an anderen Stellen im Stadtgebiet die Einrichtung von Fahrradstraßen zu prüfen.

„Die Aufwertung des Verkehrsmittels Fahrrad ist in vielerlei Hinsicht im Interesse der Stadt. Fahrradfahren fördert die Gesundheit, vermeidet Verkehrslärm und Autoabgase und mindert den Bedarf an PKW-Parkplätzen. Aus diesem Grund möchten wir das Fahrradfahren attraktiver und sicherer machen. Hierzu können Fahrradstraßen einen Beitrag leisten“, begründet der Vorsitzende der SPD-Stadtratskraktion, Werner Kasel, die Initiative. Eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe, die bereits in der Vergangenheit im Zusammenarbeit mit der Verwaltung hilfreiche Vorschläge zur Verbesserung des innerstädtischen Radwegenetzes geliefert hat, soll zu diesem Zweck reaktiviert werden.