Programm zur Landtagswahl 2021

Liebe Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen

in den vergangenen Monaten haben wir uns in einer noch nie dagewesenen Situation zurechtfinden müssen, die uns alle vor viele Herausforderungen gestellt hat. Wir in Rheinland-Pfalz meistern die schwierigen Zeiten und halten zusammen. Das Land hat entschlossen auf die Krise reagiert und umfangreiche Hilfs- und Konjunktur­programme für unsere Wirtschaft, die Beschäftigten und die Zivilgesellschaft bereitgestellt.

Ich arbeite dafür, dass wir in Rheinland-Pfalz nach der Krise an die positive Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen können. Lassen Sie uns gemeinsam für eine starke Wirtschaft, sichere Arbeitsplätze, wirksamen Klimaschutz, beste Bildungschancen für alle Kinder und eine gute gesundheitliche Versorgung arbeiten.

Ich möchte diese positive Zukunft auch weiterhin als Minister­präsidentin gestalten und den Zusammenhalt in unserem Land sichern. Dafür bitte ich Sie um Ihr Vertrauen.

Ihre Malu Dreyer

FÜR SICHERE ARBEITSPLÄTZE

Rheinland-Pfalz ist ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort mit vielen leistungsstarken und innovativen Unternehmen. Unser Mittelstand, die vielen kleinen Unternehmen und Handwerksbetriebe oder Dienstleistungsunternehmen bilden das Rückgrat unseres Erfolgs. Als Standort von international agierenden Großunternehmen sind wir auch ein Industriestandort mit Weltrang.

Eine STARKE SOZIALPARTNERSCHAFT MIT KAMMERN, VERBÄNDEN UND GEWERKSCHAFTEN und eine aktiv gestaltende Landespolitik, die für GUTE STANDORTBEDINGUNGEN sorgt, tragen zu unserem Erfolg bei.

Unternehmen leben von der Kompetenz ihrer Beschäftigten, deswegen setzen wir unsere FACHKRÄFTESTRATEGIE fort und bauen Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen stark aus. Wir helfen unseren Unternehmen bei den Veränderungen durch die Digitalisierung und den Klimawandel: durch FÖRDERPROGRAMME, UNTERSTÜTZUNGEN FÜR START-UPS und ein Entwicklungszentrum für WASSERSTOFFTECHNOLOGIE.

FÜR GESUNDHEIT & PFLEGE

Die Corona-Pandemie hat gezeigt: Rheinland-Pfalz verfügt über ein sehr gutes Gesundheitssystem. Durch die Fortsetzung der LANDARZTINITIATIVE, die Erhöhung der MEDIZIN-STUDIENPLÄTZE, unsere PFLEGESTÜTZPUNKTE und die GEMEINDESCHWESTERPLUS sichern wir eine flächendeckende Versorgung.

Unser Ziel ist, dass in den nächsten Jahren im ganzen Land GESUNDHEITSNETZWERKE entstehen, in denen Krankenhäuser, Ärztinnen und Ärzte, Physiotherapie, Pflege und weitere Akteure Hand in Hand für die beste medizinische Versorgung in Stadt und Land arbeiten.

FÜR BESTE BILDUNGSCHANCEN

Eine sozial gerechte Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass alle Menschen das Beste aus ihrem Leben machen können. Deshalb ist eine echte Teilhabe für alle Kinder – unabhängig der Herkunft, der jeweiligen Talente und des Geldbeutels der Eltern – für uns zentral. Rheinland-Pfalz verfügt über die kleinsten Grundschulklassen, die jüngsten Lehrerkollegien und eine sehr gute Unterrichtsversorgung.

MIT STARKEN SCHULEN UND LAPTOPS FÜR ALLE KINDER

Unsere Schulen sollen junge Menschen auch in Zukunft auf ein gutes Leben in einer komplexen und zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten. Das bedeutet, dass wir unser Bildungssystem und seine Strukturen weiterdenken müssen.

Deswegen entwickeln wir das Programm „Medienkompetenz macht Schule“ zum PROGRAMM „DIGITALE SCHULE“ weiter. Als bundesweit erstes Land schaffen wir mit dem Schulcampus eine ZENTRALE PLATTFORM für digitale Bildung.

Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten und Software wird massiv vorangebracht, ALLE SCHULEN ERHALTEN W-LAN und alle LEHRKRÄFTE WERDEN MIT LAPTOPS AUSGESTATTET.

Ebenso investieren wir in Bildungsqualität: mit noch mehr Lehrerinnen und Lehrern und der Sicherung einer 100%-IGEN UNTERRICHTSVERSORGUNG.

KLIMANEUTRAL BIS 2040! FÜR WIRKSAMEN KLIMASCHUTZ

Als bundesweit erstes Land nehmen wir uns ein sehr ehrgeiziges Ziel vor: vollständige KLIMANEUTRALITÄT BIS 2040!

Bereits jetzt stammt jede zweite hier erzeugte Kilowattstunde Strom aus erneuerbaren Energien. Unser Ziel ist es, diese umweltfreundliche Energiequelle weiter deutlich auszubauen.

Wir wollen Klimaschutz nicht für Wenige – wir wollen Klimaschutz für Alle!

Deshalb setzen wir in Rheinland-Pfalz darauf, dass Bürgerinnen und Bürger die Energiewende gestalten und ebenso wie die Kommunen stärker an den Erträgen teilhaben können.

Hierzu fördern wir auch verstärkt ENERGIEGENOSSENSCHAFTEN.

Wir denken Klimaschutz umfassend und wollen die wirtschaftlichen Chancen, die darin liegen, für unser Land nutzen.

Die ERNEUERBAREN ENERGIEN, ALTERNATIVE ANTRIEBE, KLIMAGERECHTES BAUEN UND SANIEREN – all das sind Wachstumsfelder, die wir für eine starke Wirtschaft und gute Arbeitsplätze weiterentwickeln wollen.