In seiner jüngsten Sitzung am 26.08.2024 fasste der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Unterstützung der SPD-Fraktion mehrere weitreichende Beschlüsse.

Langfristigste Wirkung wird dabei die Verabschiedung eines Klimaanpassungskonzepts für die Stadt entfalten. Auf 110 Seiten des mit Bundesmitteln geförderten Konzepts wird eine Fülle von Maßnahmen aufgelistet, mit denen die Stadt künftig den Folgen des Klimawandels entgegenwirken will. SPD-Fraktionschef Werner Kasel, dankte allen, die an der Entwicklung mitgewirkt haben. Er bezeichnete das Konzept als wichtigen Meilenstein zur Zukunftsentwicklung und wegen seiner Offenheit als „lebenden Leitfaden“, der permanent weiterentwickelt werden kann.

Weiterhin beauftragte der Rat die Verwaltung und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft damit, mit dem Sieger des Wettbewerbs zum Neubau der Grundschule Bad Neuenahr, Behnisch-Architekten in Weimar, einen Vertrag zur weiteren Umsetzung des überaus wichtigen Vorhabens abzuschließen. Entsprechend des Zeitstrahls soll dem Stadtrat dann Mitte 2025 ein detaillierter Planungsentwurf vorgestellt werden. Ursula Koll, stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende lobte den von der Jury einstimmig als Sieger festgestellten Entwurf und stellte fest: „Die Einstimmigkeit spricht für die Qualität und zeigt, dass ein super Ergebnis erreicht wurde.“

Schließlich beschloss der Rat den Bau einer provisorischen Kreisverkehrsanlage am Knotenpunkt Heerstraße-Schwertstal. Der stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion, Fritz Langenhorst stellte, dazu für die Fraktion fest, dass sich damit der Verkehrsfluss in diesem Bereich künftig deutlich verbessern dürfte. Ein Kreisverkehr war bereits in der Planung im Zuge der Beseitigung des ehemaligen Bahnübergangs an dieser Stelle, wurde jedoch nicht realisiert. Das jetzt beschlossene Provisorium soll für mehrere Jahre bis zum endgültigen Ausbau der Heerstraße seinen Dienst leisten. Die Fraktion wird weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses durch Beseitigung von Stockungen an den Bahnübergängen entlang des Tals im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke einfordern.