Stadtbibliothek: SPD sieht noch Beratungs- und Klärungsbedarf

In der Diskussion um die künftige Gestaltung der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler sieht die SPD-Stadtratsfraktion noch umfassenden Beratungs- und Klärungsbedarf. Das verdeutlichten ihre Mitglieder in der zurückliegenden Sitzung des Fachausschusses für Generationen, Kultur und Soziales. Insbesondere Umfang und Struktur des künftigen Bibliotheksbestands bedarf noch der Prüfung und Festlegung.

Ausschussmitglied Annalena Di Carlo: „Die seitens der Verwaltung erfreulicherweise nachgelieferten statistischen Daten belegen nachdrücklich die Attraktivität der Stadtbibliothek. Denn danach besuchen an jedem Öffnungstag im Durchschnitt der letzten Jahre 164 Menschen die Einrichtung und jedes aktive Mitglied leiht im Laufe des Jahres statistisch gesehen rund 46 Medien aus. Elektronische „Onleihe RLP“ oder Nutzer des Zeitungsangebots sind dabei nicht einmal eingerechnet. Deshalb muss sehr genau überlegt werden, wie der Bestand künftig aussehen soll. Pauschale Beschlüsse zur Bestandsverringerung um mehr als die Hälfte kann es deshalb nicht geben.“

In einer lebhaften Ausschusssitzung, die leider von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet blieb, machten die SPD-Ausschussmitglieder deutlich, dass es zur weiteren Beratung auch noch externer bibliothekfachlicher Begleitung bedarf. Bisher beschränkt sich die Beratung auf ein Einrichtungs- und Ausstattungskonzept in den geplanten neuen Räumlichkeiten. Deshalb freut sich die SPD darüber, dass die Verwaltung dieses im weiteren Verfahren berücksichtigen will. Sie freut sich auch darüber, dass in direkter Folge der Ausschussberatung die aktuell vakante Stelle der Bibliotheksleitung für eine qualifizierte Nachbesetzung ausgeschrieben wurde. Nicht zuletzt kann dann auf diesem Weg eine kompetente Begleitung des Prozesses hin zur künftigen Struktur sichergestellt werden. Schließlich darf man sich aus Sicht der Fraktion auch gerne in bestehenden Argumentationshilfen wie den gemeinsamen Leitlinien und Hinweisen des Deutschen Städtetags, des Städte- und Gemeindebunds und des Deutschen Bibliothekverbands zur Weiterentwicklung öffentlicher Bibliotheken bedienen.

Fraktionsvorsitzender Werner Kasel: „Wir müssen gewährleisten, dass unsere Stadtbibliothek auch in Zukunft ein hervorragendes Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger gewährleistet. Das ist eine Herausforderung, der sich die SPD gerne stellt und gerne an deren Gestaltung mitwirkt.“

Foto zeigt im Hintergrund die Bibliothek, davor den schon freigeräumten Platz für den Neubau (Foto: SPD)