Weitere Orte warten auf Überarbeitung

Die SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler freut sich, dass der Stadtrat jetzt „grünes Licht“ zur farblichen Gestaltung der Fußgänger- und Radfahrerunterführung zwischen Haupt- und Heerstraße in Bad Neuenahr gegeben hat.

Fraktionsvorsitzender Werner Kasel: „Im März 2020, also vor über einem Jahr, haben wir beantragt, rechtzeitig zur Fertigstellung des neuen Verkehrswegs entsprechend zu handeln. Mit unserem Vorschlag für eine freundlich gestaltete und gut beleuchtete Ortsgestaltung für den neuen Verkehrsweg wollten wir verhindern, dass eine dunkle, unattraktive Örtlichkeit entsteht, die von den Menschen abgelehnt wird.“

Dass die Realisierung ihrer Vorschlänge lange gedauert hat und erst jetzt auf den Weg gebracht wurde, sieht die SPD gelassen. „Hauptsache, es passiert endlich“, so Fraktionsvize Fritz Langenhorst. Er hatte in den Ausschuss- und Stadtratsberatungen nochmals eine zwischenzeitlich unterbreitete Anregung, die Maßnahme im Zusammenwirken mit der Malerklasse der Berufsbildenden Schulen zu realisieren, begründet. Diese Idee wurde inzwischen von allen Fraktionen im Rat aufgegriffen und von der Verwaltung an die Schulen herangetragen. Von hier erhofft sich die SPD dann auch die entsprechende Unterstützung.

Werner Kasel: „Die Bearbeitung solcher Flächen bietet jungen Malern die Chance, grafische Gestaltung auch praktisch umzusetzen. Es gibt in der Stadt noch weitere Fußgänger- und Radfahrerunterführungen, die dringend freundlicher Gestaltung bedürfen und damit Potenziale bieten.“

Beispielhaft verweist die SPD auf die Unterführung an der Landgrafenstraße, die sich heute mit wenig künstlerischer „Graffiti-Verzierung“ zeigt. Im Herzen der kommenden Landesgartenschau gelegen, sollte auch sie sich Bürgern und Gästen gut gestaltet präsentieren.

Foto SPD: Unterführung Landgrafenstraße