11. Februar 2021 – Die SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützt ausdrücklich die Forderungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), Ortsgruppe Ahrweiler, nach mehr sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Stadt. Sowohl der SPD-Ortsverein als auch die Stadtratsfraktion begrüßen die Initiative der jungen Ortsgruppe und die dazu erarbeiteten Vorschläge.

Die Kreisstadt-SPD erkennt dazu an, dass zurückliegend bereits einiges bewegt wurde. So durch inzwischen durchgängige Installation zertifizierter Abstellbügel. Allerdings bleibt noch viel Luft nach oben. Auf dem Weg zu einer „fahrradfreundlichen Stadt“ ist es aus Sicht der SPD deshalb erforderlich, mehr zu tun – sowohl bei der Verbesserung der Verkehrssituation als auch bei der Schaffung sicherer Abstellflächen. Bereits vor einigen Jahren seien Diskussionen um abschließbare Stellflächen leider im Sande verlaufen. In bewachten und mit entsprechendem Personalaufwand verbundenen Plätzen sieht die SPD – genau wie der ADFC – keine Möglichkeiten. Die SPD kündigte an, das Thema zu einem Schwerpunkt für die Beratungen zum Haushalt 2022 zu machen. Bis dahin sollen die im Haushalt bereits vorgesehenen Mittel zielgenau eingesetzt werden.

Werner Kasel, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion: „Wir wollen alle die Innenstadt weiter vom Auto entlasten. Dann müssen wir den Radfahrern aber auch sichere Abstellplätze für ihre teils hochwertigen Zweiräder zur Verfügung stellen. Abschließbar an Bahnhören und in Parkhäusern. Sicherheitszertifiziert an anderen Stellen“.

Die SPD-Fraktion erwartet, dass die übergreifende Arbeitsgruppe des Stadtrats aufgerufen wird, ihre bestehenden Konzeptionen fortzuschreiben und unter Einbeziehung der ADFC-Ortsgruppe Lösungen zu dem vielfältigen Thema Fahrradverkehr vorzuschlagen.

Foto: privat