Bürgermeister Guido Orthen mit Innenminister Roger Lewentz (v.l.) Bürgermeister Guido Orthen, SGL-Vorstandsmitglied Erik Heimermann, Innenminister Roger Lewentz und Abteilungsleiter Gregor Terporten

Roger Lewentz, rheinland-pfälzischer Innenminister und Landesvorsitzender der SPD, kam vergangenen Freitag persönlich nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, um gute Nachrichten zu bringen.

So erhält die Kreisstadt u.a eine Förderung in Höhe von 1,15 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm “Lebendige Zentren“. Die Mittel sind für die laufende Entwicklung der Kernstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und den Altstadtkern Ahrweiler vorgesehen. “Die Innenstädte”, so Lewentz,  “sind das Gesicht unserer Städte und Gemeinden, sie prägen die Identität eines Ortes und sind die Zentren unseres Miteinanders.”

Seit 2009 flossen aus dem Förderprogramm von Bund und Land bereits 2,4 Millionen Euro an die Stadt, nun folgt mit 1,15 Millionen die nächste finanzielle Unterstützung. Das Programm “Lebendige Zentren” fördert die Entwicklung von Innenstädten, historischen Altstädten und Stadtteilzentren. Die Zentren sollen so als Räume für Wohnen, Arbeiten, Kultur und soziale Begegnung gestärkt werden. Fraktionsvorsitzender Werner Kasel stellt dazu fest: “Unterstützungen in diesem Umfang durch das Land machen die zukunftsfeste Entwicklung unserer städtischen Zentren erst möglich.”

Bei seinem Termin am 15. Januar in der Kreisstadt informierte sich Lewentz, der als Innenminister zugleich für den Sport verantwortlich ist, auch über die aktuell laufenden Arbeiten am Sportplatz in Heimersheim. Die Fertigstellung ist für Mai 2021 vorgesehen. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Projekt mit einem Zuschuss von insgesamt 216.000 €.

Für die Modernisierung des Sportplatzes hatte sich die SPD-Fraktion der Kreisstadt, besonders Sportausschussmitglied Fritz Langenhorst, über Jahre hinweg sehr engagiert.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Eigentümer und Bauträger rechnet mit Gesamtkosten in Höhe von rund 1,18 Millionen Euro für die Maßnahme. Hieran beteiligen sich neben der Stadt und dem Land auch die Sportvereine SG Landskrone und TV 08 Heppingen.

Das neue Sportzentrum beinhaltet zukünftig einen Kunstrasenplatz mit LED-Flutlichtanlage, eine 100m-Tartan-Laufbahn, eine Weitsprunggrube sowie eine Kugelstoßanlage. Der neue und öffentlich zugängliche  50 x 30 m große Kunstrasen-Bolzplatz sowie eine Streetball-Anlage vervollständigen die Anlage.

Fotos (Quelle: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler)