Kategorie: Highlight, SPD

SPD wächst vor Mitgliederentscheid

24.01.2018

Bei ihrem Bundesparteitag am 21. Januar 2018 hat die SPD intensiv darüber diskutiert, ob sie mit CDU und CSU weiter über die Bildung einer neuen Bundesregierung verhandelt. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Art und Weise der Entscheidungsfindung viele Menschen veranlasst, sich künftig politisch in der SPD zu engagieren.

Bei ihrem Bundesparteitag am 21. Januar 2018 hat die SPD intensiv darüber diskutiert, ob sie mit CDU und CSU weiter über die Bildung einer neuen Bundesregierung verhandelt. Mit etwas mehr als 56 % Zustimmung hat der Parteitag sich dabei für weitere Verhandlungen ausgesprochen. Nach Abschluss dieser Gespräche wird die SPD ihre derzeit rund 440.000 Mitglieder über einen Eintritt in die nächste Bundesregierung abstimmen lassen. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Art und Weise der Entscheidungsfindung viele Menschen veranlasst, sich künftig politisch in der SPD zu engagieren.

Beim Parteitag aber auch in den Tagen und Wochen zuvor hat die SPD unter Beweis gestellt, dass Sie eine Partei ist, in der jede Meinung geschätzt wird. Die intensive, zum Teil auch sehr kontroverse innerparteiliche Diskussion über das Sondierungsergebnis von SPD, CDU und CSU war geprägt von großer Sachlichkeit, Fairness und dem Respekt vor der Meinung des anderen. Ich sehe darin ein Musterbeispiel an demokratischer Diskussionskultur und innerparteilicher Willensbildung“, betont der Vorsitzende der SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler, Jörn Kampmann.

Am Mitgliederentscheid teilnehmen können alle SPD-Mitglieder, die bis zu einem vom SPD-Bundesvorstand festzulegenden Stichtag in die Partei aufgenommen wurden. Dieser Stichtag wird voraussichtlich in den ersten Februar-Tagen liegen. „Der Vorstand der SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler wird sein möglichstes tun, um über Mitgliedschaftsanträge kurzfristig zu entscheiden und damit möglichst allen Menschen, die bis zu dem Stichtag Teil der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands werden möchten, eine Teilnahme am Mitgliederentscheid zu ermöglichen“, so Kampmann.

Ein Eintritt in die SPD ist am einfachsten online unter https://mitgliedwerden.spd.de/eintritt möglich. Alternativ können ausgefüllte Beitrittserklärungen auch per Post an die SPD-Regionalgeschäftsstelle, Dierdorfer Straße 33, 56564 Neuwied oder den SPD-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler, Himmelsburger Straße 149, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, geschickt werden.